Region Ogliastra

Casa Magico, Tortolì, Ogliastra

Villa Magica, zwischen Lido di Orrì und Tortolì, Ogliastra

  • Die Villa Magica liegt 1,5 km von Orrì und 2km von Tortolì entfernt
  • Villa für Gruppen bis zu 10 Personen
  • 5 Schlafzimmer, 3 Bäder
  • ein magisches riesiges Grundstück umgibt das Ferienhaus
  • ab 35 Euro pro Person und TagMagico

Die Villa Magica hat den Charme alter Gebäude. Hier sind die Kinder groß geworden, haben die Ferien am Meer verbracht und dann wurde das Haus einige Jahre nicht benutzt. Nun wird es nach und nach aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und behutsam modernisiert. Die Villa ist einfach und praktisch möbliert.

Auf zwei Etagen bietet die Ferienvilla Raum für maximal 1o Gäste. In 5 Schlafzimmer stehen 10 Betten, zudem gibt es 3 Badezimmer.

Villa Magica ist das ideale Haus für Gruppen, die einen schönen Urlaub miteinander verbringen wollen. Es gibt einen großen Gemeinschaftsraum, wo sogar eine Tischtennisplatte sowie ein Kicker stehen, zudem viele gemütliche Sofas und Sessel zum Entspannen. Dazu natürlich ein großer Tisch, an dem alle zusammen essen können, oder Karten spielen, oder die nächste Motorradtour planen, oder, oder, oder. Der große Wohnraum ist einladend und hell und bildet mit der Küche einen wunderschönen offenen Raum. Der Kamin funktioniert und bietet in der Übergangszeit behagliche Wärme.
Die Möbel sind – wie das ganze Haus – einfach, funktionell und schlicht.

Magico

Willkommen in der Villa Magica

Die Villa Magica liegt in einem zauberhaften großen Gartengrundstück. Große Kakteenwälder bilden eine wunderschöne Kulisse, Wege durch uralte Waldstücke, vermoste Steine, verwittere Felsen. Wenn du ganz still bist, spürst du die Magie. Auf dem weitläufigen verträumten Grundstück ruhen seit Jahrhunderten die bearbeiteten Steine eines alten Kultortes. Der Ort hat eine starke Energie.

Natürlich kannst du mit deinen Fahrzeugen direkt auf dem Grundstück parken.
Der herrliche Strand Lido di Orrì ist nur einen Katzensprung entfernt. Du braucht ein Fahrzeug, denn es gibt so viele herrliche Strände hier in der Gegend und zudem erstreckt sich die Zauberwelt der Ogliastra gleich hinter der Haustür.

Magico

Die Preise der Villa Magica pro Tag und Person

April, Mai: 35 Euro
Juni, Juli: 40 Euro
August: 52 Euro (Mindestbuchung 1 Woche)
September: 40 Euro
Oktober: 35 Euro

Preis pro Person, inklusive aller Kosten wie Endreinigung, Strom, Wasser, Gas sowie Bettwäsche und Kurtaxe

MagicoDie Umgebung der Villa Magica

Schau dir die herrlichen Sandstrände und die überwältigende Bergwelt der Ogliastra in meinen Blogartikeln an!
Verliere dich in den Bildern über die Strände der Sardischen Ostküste und erobere die geheimnisvolle Bergwelt der Ogliastra.

Die hübschen Städtchen Tortolì und Arbatax liegen gleich nebenan. In Tortolì endet eine Route des Trenino Verde! Er fährt von Mai bis September die Strecke Arbatax-Lanusei. Eine Tour mit der alten Schmalspurbahn ist eine wundervolle Zeitreise. Du siehst Sardinien, wie du es sonst niemals erleben kannst, denn der Trenino Verde fährt sozusagen entlang der Hinterhöfe und durch völlig entlegene Gegenden. Eine Reise in einem der alten Züge ist wirklich etwas ganz Besonderes! Hier gehts zur Webseite des Trenino verde und zu meinem Blogartikel über den kleinen grünen Zug.

Santa Maria Navarrese ist ganz sicher ebenfalls einen Ausflug wert. Promenaden zum Schlendern, wundervolle alte Olivenbäume auf dem großen Platz zwischen Eisdiele und Bar am Meer. Abends einen Drink in einer der beiden Bars, den Blick aufs Meer…. das gehört einfach zum Urlaub in der Ogliastra dazu. Mein Blogartikel erzählt über das hübsche kleine Städtchen Santa Maria Navarrese.

Magico

08048 Nuoro

Freistehend im großen Garten, Casa Campagna

Casa Campagna, Landhaus oberhalb von Santa Maria Navarrese

  • Casa Campagna: Schönes freistehendes Landhaus mit großem Garten und Außenküche
  • Oberhalb Santa Maria Navarese in den Hügeln der Ogliastra
  • Für zwei bis 5 Personen, mit Extrazimmer. Insgesamt 2 Bäder und 2 Schlafzimmer.
  • Ab 640 Euro pro Woche, inklusive aller Nebenkosten.

sole_trennlinie

Die Ausstattung im Casa Campagna:

Kaffeemaschine, Ofen, Kühlschrank mit Gefrierfach, Föhn, TV, Bügeleisen sowie Ventilator. Außendusche, Kamin und Grill sowie eine Außenküche neben dem großen Grillkamin. Außerdem die schöne möblierte Terrasse vor dem Haus sowie ein großer Garten mit Obstbäumen (Feigen, Birnen, Mandeln sowie Zitronen), an denen man sich bedienen darf. Parkplatz auf dem Grundstück, Ebenerdig. Gepäck kann bei früher Anreise abgestellt werden.

sole_trennlinie

Einrichtung und Aufteilung, Casa Campagna

Das schöne Landhaus Casa Campagna ist ideal für zwei Personen, die richtig viel Raum haben möchten. Perfekt aber auch für eine Familie mit Kindern, die sich freuen, im eigenen Reich zu schlafen, denn es gibt ein zusätzliches Zimmer. So können hier z.B. auch befreundete Menschen gemeinsamen Urlaub verbringen und jede:r hat sein eigenes Reich, denn im gleichen Gebäude, aber mit eigenem Zugang über die Terrasse befindet sich ein weiteres Zimmer mit Bett und Bad.
Das zusätzliche Zimmer ist über die Veranda zu erreichen. Zudem gibt es aber auch noch ein Schlafsofa im Wohnraum, bzw. kann ein drittes Bett ins Extrazimmer gestellt werden. Dann ist sogar Raum für 5 Personen!

Im Hauptgebäude bietet das große Wohnzimmer mit Essecke und durch einen Tresen getrennte Küche Spielraum für Aktivitäten zu jeder Jahreszeit. Die gut ausgestattete Küche lädt zum Experimentieren mit den schmackhaften Sardischen Lebensmitteln ein. Kühlschrank mit Gefrierfach, 4-Platten-Gasherd mit Elektroofen, italienische Espressokannen sowie Nespressomaschine helfen dabei. Doch ich bin fast sicher, im Sommer wirst du fast nur draußen kochen und grillen, denn es gibt eine  Außen-Küche  mit Sitzgelegenheiten!

sole_trennlinie

Der Wohnraum im Casa Campagna bietet einen offenen Kamin für gemütliche Abende in der Nebensaison.

Deutsches Sat-TV sowie DVD-, CD-Spieler und Radio vorhanden. Außerdem erwartet die Gäste deutsche, englische sowie italienische Strandlektüre und Reiseführer. Des Weiteren gibt es eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen sowie Musik- CDs.

Ein kurzer Flur trennt das Bad sowie ein gemütliches Schlafzimmer mit Doppelbett vom Wohnraum. Hier schläft es sich herrlich und du kannst dich auch mal für eine Siesta zurückziehen.

sole_trennlinie

Im gleichen Gebäude, aber mit eigenem Zugang von der Terrasse, gibt es noch ein weiteres Zimmer mit eigenem Bad und zwei Einzelbetten.

Dieses Extrazimmer ist von der Terrasse zugänglich. Beide Bäder bieten neben WC und Bidet auch Dusche und Waschbecken.

Das Haus hat keine Klimaanlage. Es braucht auch keine, da die Wände sehr dick sind und das Haus dadurch sehr gut isoliert ist. Wenn man tags die Fenster geschlossen lässt und erst Abends öffnet, dann bleibt es im Sommer angenehm kühl im Haus.

sole_trennlinie

Der Garten des Casa Campagna mit Außenküche!

Hier wird ein Sommertraum wahr! Nur zum Schlafen ins Haus, ansonsten den ganzen Tag draußen in der wunderschönen Natur verbringen. Sogar draußen kochen und grillen. Wer hat davon nicht schon einmal geschwärmt? Das Landhaus Casa Campagna ermöglicht diesen Traum! Denn es gibt nicht nur die schöne Küche im Wohnraum sondern auch noch eine Außenküche, gleich nebem dem großen Grill!

sole_trennlinie

Direkt vor dem Wohnraum liegt die schöne große Terrasse und der riesige Garten mit Obstbäumen.

Die Terrasse ist teilweise überdacht sodaß sich immer genau der richtige Platz zum Träumen, Spielen, Lesen oder Essen anbietet. Die bequemen Gartenmöbel und der Holztisch auf der Terrasse laden zu gemütlichen Stunden. Die Hängematte und die Außendusche vervollständigen den Komfort. Der grandiose Blick auf das hügelige Umland, inklusive auf die Schafe und Ziegen, die zwischen den Felsen grasen, macht diesen Urlaub unvergesslich.
Allerdings – ich möchte das nicht verschweigen: Zwei Grundstücke weiter hat ein Jäger seine Hunde in einem kleinen Verschlag untergebracht. Wenn die Tiere gefüttert werden, hört man das Hundegebell am Haus. Ich glaube, die meisten Menschen sind empört über so eine lieblose Tierhaltung, doch diese Art der Hundehaltung gehört leider in Sardinien noch immer zum Standard. Ob man die Hunde hört, hängt sehr von der Jahreszeit und der Windrichtung ab. Es gibt Gäste, die sie kein Einziges Mal gehört haben.

sole_trennlinie

Fahrzeuge können direkt auf dem Grundstück des Casa Campagna geparkt werden

Auf dem Schotterplatz zwischen Haus und Einfahrtstor ist genügend Platz, um PKW, Motorrad oder Bootsanhänger sicher abzustellen. Das Grundstück ist komplett umzäunt. Auf dem Grundstück lebt eine Katze, die allerdings nicht ins Haus kommt. Sie ist für die Mäuse zuständig 😉 und wird natürlich von der netten deutschen Besitzerin des Hauses regelmäßig gefüttert. Den Job übernehmen die meisten Gäste gerne während des Ferienaufenthaltes, wie auch das Blumengießen der vielen Kübel. Dafür darf nach Herzenslust geerntet werden, was der Garten an Obst und Gemüse zu bieten hat. Das deutsch-sardische Vermieterpaar wohnt unten in Santa Maria Navarrese und steht natürlich für Fragen und Unterstützung zur Verfügung.

sole_trennlinie

Die Lage des Casa Campagna

Das Haus liegt idylisch im Grünen, oberhalb des hübschen Ortes Santa Maria Navarrese. Es gibt keine direkten Nachbarn, denn die direkt anschließenden Grundstücke sind nicht bewohnt. Nur gegenüber gibt es ein paar Häuser, die dauerhaft bewohnt sind. Meist sieht man die Nachbarn allerdings garnicht. Auf den umliegenden Weiden grasen unter anderem Schafe, Pferde und Ziegen – hier ist man wirklich auf dem Land! So hört man hier eingetlich nur die Tiere der Umgebung. Hier leben mal mehr, mal weniger Hühner sowie Hunde, Esel, Katzen, Ziegen, Gänse, Pferde und Schafe. Je nach Windrichtung hört man auch die Hunde, die in der Umgebung leben. Das gehört auch zum Leben auf dem Land – im gesamten Mittelmeerraum. Jede:r hält sich hier mindestens einen Hund draußen und in manchen Nächten kommunizieren sie über die Täler hinweg miteinander.

Dennoch: wenn du Ruhe und Entspannung suchts, mal ganz und gar für dich sein willst, dann ist diese schöne Landhaus der ideale Ort für Dich! Erholung, gute Luft und viel Natur … all das findest du hier! Und trotzdem ist es nur ein Katzensprung hinunter zum Ort und an die herrlichen Strände von Santa Maria Navarrese und Umgebung! Auch das Meer ist schnell erreicht und liegt quasi vor der Tür.

sole_trennlinie

In 5 Minuten vom Casa Campagna zum Meer!

Das Landhaus liegt mitten im Grünen und doch sind es nur 5 Autominuten bis zum Ortskern von Santa Maria Navarrese. In der gleichen Zeit erreicht man auch den Strand des Dorfes. Hier warten neben diversen Geschäften natürlich auch Eisdiele, Fahrrad- sowie Tretbootverleih. Denn das schöne Landhaus Casa Campagna liegt nur 1.8 Km vom Ortskern Santa Maria Navarreses entfernt.

Die Strecke nach Santa Maria Navarrese kann man sogar zu Fuß in etwa 20 Minuten gehen. Allerdings empfiehlt sich dennoch ein Auto, da es auf dem Rückweg ziemlich steil aufwärts geht und man zudem ein Stück an der Hauptstraße entlanglaufen muss, bevor man in die ruhige Seitenstraße einbiegt, an der das Landhaus liegt.

Ganz generell ist an Sardiniens Ostküste ein Auto anzuraten, auch wenn man das relativ gut ausgebildete Busnetz nutzen oder viel wandern will. Denn die umliegenden Landschaften sind einfach zu schön, man muss sie unbedingt auskundschaften und kennenlernen! Die Berge im Hinterland sind einmalig schön!

In ca. 15 Minuten mit dem Auto kommt man an die karibischen Strände von Orri, Cea etc., vom Hafen aus fahren regelmäßig Ausflugsboote in die Buchten Cala Luna, Cala Sisine, Cala Mariolu.

Und wieviele weiße Strände locken… . So viele, das man bequem jeden Tag einen neuen Strandabschnitt entdecken kann! Schau dir die Strände der Ogliastra an. Da ist ganz bestimmt dein Traumstrand dabei!

sole_trennlinie

Preise Casa Campagna:

Kosten pro Woche /pro Übernachtung für 2 Personen:

April, Mai: 640/ 100 Euro
Juni: 740/ 115 Euro
Juli, August: 840/ 130 Euro
September: 740/ 115 Euro
Oktober, November: 640/ 100 Euro

Für das Zusatzzimmer mit eigenem Bad: 100 pro Woche bzw. 20 Euro pro Tag zum Wochenpreis dazu addieren. Für die 5. Person bitte 50 Euro zum jeweiligen Preis dazu addieren.

Inklusive aller Nebenkosten wie Wasser, Strom, Gas sowie Bettwäsche, Handtücher, Strandlaken und Endreinigung.
Heizung: Für Kamin-Holz zum Heizen und Heizstrahler im Extrazimmer jeweils plus 50 Euro / Woche

Belegungskalender ohne Gewähr

sole_trennlinie

Entfernungen

Entfernungen von Santa Maria Navarrese, Ostküste, Ogliastra nach:

Tortolì: 10 km in 13 min Fahrt
Arbatax: 15 km, bzw. 19 min. Fahrt
Bari Sardo: 19 km, bzw. 20 min
San Teodoro: 33 km, bzw. 35 min
Bitti: 124 km, bzw. 1Std. 42min Fahrzeit
Cala Libretto: 19 km, bzw. 25 min
La Caletta: 143 km bzw. in 2h.
Nuoro: 89 km, bzw. 1h 17 min Fahrzeit
Orosei, nicht über die Schnellstraße, sondern über die allerschönste Bergstrecke der Insel, auf der SS125, der Orientale Sarda: 90km, 2h 30min
In den Süden der Insel, z.B. nachVillasimius CA: 112km, bzw. 1h 33 min Fahrzeit
An die Westküste, nach Bosa: 165km, bzw. 2 Std. 16 min.

Zu den Flughäfen

Cagliari-Elmas im Süden: 147 km, bzw. 1 Std 55 min Fahrzeit
Olbia-Tempio im Osten: 183 km, bzw. 2h 15 min
Alghero-Fertilia im Norden: 217 km, bzw. 3 Std. 20 min

Zur Fähre nach

Arbatax: 14km bzw. 17 Minuten Fahrt (nur im Sommer) Porto Torres: 220 km, bzw. 2 h 40 min
Golfo Aranci: 204 km, bzw. 2 Std 30 min.

Land: Italien, Sardinien, Ostküste. Region Ogliastra, Gemeinde Baunei, 08040 Santa Maria Navarrese

sole_trennlinie

Santa Maria Navarrese

Santa Maria Navarrese ist ein Ortsteil von Baunei und zählt knapp 1400 Einwohner.

Genieße im Urlaub in der Gemeinde Baunei die Annehmlichkeiten der beiden Orte Tancau und Santa Maria Navarrese (SMN). Denn sie liegen nah beieinander und sind gut zu Fuß zu erkunden. Bars, Restaurants, kleine Läden und Cafes, mit wenigen Schritten bist du an herrlichen weißen Badestränden.

Santa Maria Navarrese ist ein freundlicher Urlaubsort

Mit dem kleinen Yachthafen und seinem schönen Strand ist der hübsche Ort ein idealer Punkt, um Ausflüge in die wunderschöne Gegend zu unternehmen oder auch einfach gemütlich die Zeit hier zu verbringen. Denn man  findet hier alles Nötige wie z.B. mehrere Supermärkte, Bankautomat und Apotheke, Polizei, Ärzte, Restaurants und Bars. Außerdem lassen sich von hier aus Ausflüge zu Land und zu Wasser organisieren. Ein Tourismusbüro, der Bootsverleih sowie eine Tauchschule im Hafen helfen dabei. In der Hochsaison finden auf dem Dorfplatz Feste statt. Es gibt im Ort auch einen Fahrradverleih mit Bikes und e-bikes.

Mehr über den hübschen Ort Santa Maria Navarrese kannst du hier lesen:

Das gemütliche Küstenstädtchen Santa Maria Navarrese liegt malerisch an einem schönen goldgelben Sandstrand.

Ristorante Pisaneddu, Baunei

Ristorante Pisaneddu, Baunei

Baunei liegt oberhalb von Santa Maria Navarrese in den Bergen und ist unbedingt auch einen Besuch wert!
Allein wegen des Blicks! Und auch, weil man hier tolle Restaurants mit wirklich Sardischem Essen findet, wie zum Beispiel das Ristorante Pisaneddu in Baunei.

sole_trennlinie

Strand und Meer

Strände der mittleren Ostküste, beginnend bei Santa Maria Navarrese

Es sind so viel wunderschöne Strände, dass ich dich auch in diesem Fall auf eine eigene Seite locken möchte ;-). Denn schon in den Fotos zu schwelgen, ist ein großes Vergnügen. Und stell dir dabei einfach vor, das du bald selber dort stehen wirst. Dem Meeresrauschen lauschen, den Wind in deinen Haaren spüren, den Duft der Macchia atmen. O.K, ich höre schon auf ;-). Viel Spaß beim Strandspaziergang:

Die Strände der Ostküste – ein einziger Traum in weiß

Herrliche Blautöne

Ein Strand schöner als der andere, geh selbst auf Entdeckungstour und erfreue dich an den Türkis- und Blautönen des sauberen Meeres. Entspann dich an den weißen Stränden oder bei einem erfrischenden Bad. Mach hier und da einen Stopp in einer der Bars direkt am Meer. Das ist Urlaubsfeeling pur!sole_trennlinie

Ausflüge

Supramonte di Baunei Der Supramonte ist ein Höhenzug der Barbagia, der nach den Gemeinden benannt und gegliedert wird, in denen er liegt. Der Supramonte di Baunei befindet sich dementsprechend oberhalb von Santa Maria Navarrese das zur Gemeinde Baunei gehört. Hier, am östlichen Ende der Hochebene, liegt der höher gelegenen Teil der Ogliastra.
Fotos der imposanten Bergwelt, eine ausführlichere Beschreibung dieser wunderschönen Sardischen Region wie auch einen Bericht über den tiefsten Höhlenkrater Europas: “Su Sterru”, oder auch Golgoschlucht genannt:

Urlaub an der Ostküste von Sardinien in der Ogliastra

Der Supramonte umfasst auch den langen Küstenstreifen des Golfes von Orosei, der im Gebiet der Gemeinden von Oliena, Orgosolo, Urzulei, Dorgali und Baunei liegt. Die Landschaft wird geprägt von gewaltigen Felsmassiven, durchbrochen von tiefen Schluchten und hoch aufragenden Felsspitzen wie dem Pedra longa.

Sardinien, Ogliastra, Comune Baunei, Pedra longa

Sardinien, Ogliastra, Comune Baunei, Pedra longa

Ins Supramonte gelangt man über die Staatsstraße SS125 (die Orientale Sarda). Sie führt entlang der gesamten Ostküste vom Norden Sardiniens bis in den Süden der Insel durch wunderschöne Bergregionen.

Ein ausführlicher Artikel hierzu folgt. Bislang habe ich nur ein paar Fakten und Fotos gesammelt: Supramonte di Baunei

Auch die Hochebene Su Golgo ist über eine Abzweigung der SS 125 in Baunei zu erreichen, die Hochebene ist ein bedeutendes Naturreservat mit phänomenalem Blick.Viele Fotos und Fakten zur berühmten Golgoschlucht findest du in dem Beitrag über die Ogliastra. Sie erstreckte sich über 23 Gemeinden, zu denen auch Santa Maria Navarrrese, Arbatax, Lanusei sowie Tortolì gehören.

sole_trennlinieGanz in der Nähe von Santa Maria Navarrese liegt die schöne Feenhausanlage “Fund’e monti bei Lotzorai.

Domus de janas Fund'e monti, Lotzorai, Santa Maria Navarrese, Ogliastra

Domus de janas Fund’e monti, Lotzorai, Santa Maria Navarrese, Ogliastra

Mehr über Sardische Feen und Riesen, über Domus de janas (Feenhäuser), Nuraghen sowie Tombe dei gigante (Gigantengräber) liest du in diesem Artikel

Feen, Riesen und Nuraghen

sole_trennlinie

Auch zur Grotta del Fico gibt es einen eigenen Artikel

Bootstour zur Grotta del Fico

Grotta del ficco, Santa Maria Navarrese, Ogliastra

Nur mit dem Boot ist die Grotte zu erreichen

Die Grotte liegt am Fuß des Supramonte im Golfo di Orosei auf dem Gebiet der Kommune Baunei. (alle drei Links führen zu Wikipediartikeln) .

Der Grotteneingang liegt etwa 10 Meter über dem Meeresspiegel in der Felswand. Bootstouren werden von den Häfen Cala Gonone, Arbatax und S. Maria Navarrese gestartet, der Anlegesteg zur Grotta del Fico liegt zwischen den Stränden Cala Mariolu und Cala Biriola.

Von Ostern bis Oktober kann man die Tropfsteinhöhle besichtigen und in warmen Monaten legt das Schiff vorher bzw. nacher noch am schönen Strand von Cala Mariolu an, sodaß nur die Hälfte der Bootspassagiere jeweils am Badestrand bzw. in der Grotte zur Besichtigung unterwegs ist.

Bootstour Ogliastra

Bootstour Ogliastra

Nördlich von S.Maria Navarrese gibt es viele Kilometer rauher Felslandschaft, die nur mit dem Boot zu erreichen sind

Einige Buchten sind zudem durch Wanderwege erschlossen. Leiht euch doch mal ein “gomone”, einen Zodiak für Bootsausflüge! Erkundet dann einfach selbst die wunderschönen Buchten mit dem kristallklaren, türkisfarbenen Wasser.

Mit dem gemieteten Boot kann man, vorbei am Pedra Longa, die Buchten Cala Gonnone, Cala Goloritzé sowie Cala Mariolu besuchen. Die Küstenlinie mit den traumhaften Badebuchten wird euch begeistern, denn die Region ist einmalig schön.

Und denkt immer auch an die Tiere, die hier leben und unseres Respekts sowie unserer Achtsamkeit dringend bedürfen! Ihre Refugien verschwinden mit zunehmendem Tourismus.

sole_trennlinie

Weitere Infos:

Autoverleih, Busplan der Sardischen Buslinien ARST. Informationen zu Flügen nach Sardinien sowie zum Flughafen Fähren, Fährrouten sowie Infos zu Reiserücktrittversicherungen In unserem Sardinien-Blog findest du viele Informationen! Außerdem Berichte anderer Gäste im Gästebuch. Außerdem natürlich viele Informationen aller Art über die schöne Mittelmeerinsel.

08040 Baunei, Nuoro, Italien

aus der Vogelperspektive: Casa delle Rose

Casa delle Rose in Lotzorai

  • Das freistehende Ferienhaus liegt 1km Luftlinie vom Strand entfernt
  • Haus mit 3 separaten Wohnungen, wie gemacht für große Gruppen!
  • 6 Schlafzimmer mit 12 Betten, sowie 3 Schlafsofas und 4 Bäder = max. 18 Personen
  • ab 490 Euro pro Woche für 2 Personen

sole_trennlinie Das Casa delle Rose in Lotzorai hat seinen Namen vom naheliegenden Strand Lido delle Rose. Denn das freistehende Ferienhaus liegt nur ca. 1 Kilometer von diesem herrlichen Strand entfernt auf dem Land. Das große Haus steht zudem allein auf einem schönen Grundstück im Grünen, ohne direkte Nachbarn. Auf der langen Zufahrt findet sich Platz für viele Fahrzeuge: PKW wie Motorräder. Hier kann man seine Freiheit genießen. WiFi | WLAN für das ganze Haus. Seit Sommer 2022 gibt es auch eine Klimanlage und ein zusätzliches Bad hinter dem Haus. Hier wurde eine zusätzliche Dusche und auch ein weiteres WC eingebaut, zugänglich von allen Wohnungen.

Insgesamt drei Ferienwohnungen bieten Raum für 12 bis maximal 18 Personen nahe Lotzorai.

Zwei Wohnungen liegen im ersten Stock: Duo sowie Fewo Quartetto, jeweils mit separatem Eingang. Vor den unteren Wohnung erstreckt sich eine herrliche, große Terrasse, auf der alle zusammensitzen können. Hier kann gemeinsam gefeiert und gessen werden. Natürlich lässt hier auch vom Liegstuhl aus die absolute Ruhe genießen und die wunderschöne Landschaft.
Die dritte Ferienwohnung “Sesto” liegt im Dachgeschoss, direkt darüber. Sie hat über eine schmale Wendeltreppe Zugang zur Dachterrasse, die zur Zeit noch etwas provisorisch ist. Langsam aber stetig wird jeweils im Herbst ein Projekt nach dem Anderen  realisiert – alles im Eigenbau.

Oben links der Eingang zur Mansarde “Sesto”, direkt darunter die Wohnung mit einem Schlafzimmer “Duo”. Die Wohnung mit 2 Schlafzimmern, “Quartetto” hat den Eingang auf der anderen Seite des Hauses.

sole_trennlinie

Die Ausstattung der drei Ferienwohnungen im Haus Casa delle Rose

Die erste Wohnung Duo besteht aus Wohnraum mit Schlafsofa sowie 1 Schlafzimmer mit Doppelbett und Bad. Perfekt für 2 bis 4 Personen.

sole_trennlinie Die zweite Ferienwohnung Quartetto, ebenfalls im OG, bietet zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten, dazu eine Wohnküche mit Schlafsofa. Auch hier ein Badezimmer mit Dusche, Bidet und WC. Diese Fewo eignet sich bestens für 4 bis 6 Personen.

sole_trennlinieIm Dachgeschoss liegt dann die dritte und größte Wohnung “Sesto”.

In der Mansardenwohnung stehen drei Schlafzimmer zur Verfügung. Zwei mit Doppelbett und ein Schlafraum mit zwei Einzelbetten. Außerdem ein Wohnzimmer mit Schlafsofa, Küche und Bad. Somit können hier bequem 6 Personen in drei Schlafzimmer schlafen. Außerdem können noch zwei weitere Personen auf dem Schlafsofa im Wohnraum schlafen. Insgesamt können also bis zu 8 Personen hier übernachten, allerdings gibt es nur ein Bad. Die beiden Außenduschen bieten im Sommer eine gute Ausweichmöglichkeit. Außerdem hat diese Wohnung Zugang zur Dachterrasse. Platz ist also genügend vorhanden.

Die Dachterrasse ist von der großen Veranda vor der Wohnung “Sesto” zu betreten. Sie bietet einen fantastischen Blick auf die schöne Landschaft, ein echter Rundum- Panoramablick in die faszinierende Landschaft der Ogliastra.

sole_trennlinieIm Außenbereich des Casa delle Rose gibt es gleich zwei Duschen mit viel Platz. 

Hier kann man am Morgen eine schnelle Dusche nehmen sowie nach einem Bad im nahen Meer das Salz vom Körper spülen. Ebenso kann man sich hier zwischendurch mal schnell erfrischen, zum Beispiel nach einem Sonnenbad in Garten oder einem gemütlichen Nachmittag oben auf der Dachterrasse. Hinten im Garten wurde ganz neu ein weiteres Bad eingebaut, das für alle Wohnungen zugäglich ist.

Das Grundstück wird von einem Grünstreifen begrenzt. Auf der Auffahrt finden mehrere Fahrzeuge eine Abstellfläche. Unter dem Haus ist zudem noch eine Garage, wo z.B. Motorräder untergestellt werden können. Hier wird noch weiter ausgebaut, denn so nach und nach soll hier auch noch ein Freizeitbereich entstehen.

sole_trennlinie

Die Umgebung ist ruhig, friedlich und grün, Lotzorai liegt gleich nebenan.

Zum Dorf sind Lotzorai sind es gerade mal 700m. Im Dorf gibt es eine gute Bäckerei und alles was man sonst noch braucht: Lebensmittelladen, Eisdiele sowie Pizzeria, Restaurant etc.. Ganz wichtig: Hier in Lotzorai gibt es auch einen Fahrradverleih! Das ist praktisch, denn die Gegend ist optimal für Fahrradtouren. Zum Strand kommst du mit dem Fahrrad in wenigen Minuten!

Der Strand “Lido delle Rose” der dem Haus seinen Namen gab, liegt Luftlinie gerade mal 1000m entfernt. Zu Fuß sind es 20 Minuten, mit dem Fahrrad ist man schon in 5 Minuten am langen Sandstrand. Die Gegend eignet sich sowieso hervorragend zum Fahrrad fahren, denn sowohl zum Strand wie auch zum Dorf Lotzorai ist das Land eben. Am Spiaggia delle Rose warten viele Kilometer weißer Sandstrand auf dich! Herrliche Spaziergänge am Meer, Ausflüge mit dem Boot, Schwimmen vor dem Frühstück… dolce vita.

Mehr Informationen zu den herrlichen Stränden der Umgebung.

Ein Strand schöner als der andere: Geh doch selbst auf Entdeckungstour und freu dich am Türkis und Blau des sauberen Meeres sowie den weißen Stränden. Viel Spaß, buon divertimento! Belle vancanze in Sardegna :-). Schöne Ferientage am Meer wünschen wir.
sole_trennlinie

Preise für das Ferienhaus Casa delle Rose in Lotzorai

Im Sommer wird das Haus nur komplett vermietet.

Kosten für das gesamte Casa delle Rose, für 12 Personen pro Woche /pro Übernachtung:

April, Mai: 1250/ 180 Euro
Juni: 1450/ 220 Euro
Juli, August: 1650/ 250 Euro
September:  1450/ 220 Euro
Oktober: 1250/ 180 Euro

Jede weitere Person (Schlafsofa) 80 pro Woche bzw. 15 Euro pro Tag
Kinder bis 6 Jahren kostenlos.
Bettwäsche und Handtücher auf Wusch: 15 Euro pro Person

sole_trennlinie

Ferienwohnung “Due” im ersten OG

Kosten pro Woche /pro Übernachtung für bis zu 2 Personen:

April, Mai: 490/ 80 Euro
Juni: 540/ 85 Euro
Oktober, November: 490/ 80 Euro

Jede weitere Person (Schlafsofa) 80 pro Woche bzw. 12 Euro pro Tag
Kinder bis 6 Jahren kostenlos
Bettwäsche und Handtücher auf Wusch: 15 Euro pro Personsole_trennlinie

Ferienwohnung “Quartetto” im ersten OG

Für bis zu 4 Personen, Kosten pro Woche /pro Übernachtung:

April, Mai: 570/ 90 Euro
Juni: 620/ 95 Euro
Oktober, November: 570/ 90 Euro

Jede weitere Person (Schlafsofa) 80 pro Woche bzw. 15 Euro pro Tag
Kinder bis 6 Jahren kostenlos
Bettwäsche und Handtücher auf Wusch: 15 Euro pro Person

sole_trennlinie

Mansardenwohnung “Sesto” im zweiten OG

Kosten pro Woche /pro Übernachtung für bis zu 6 Personen:

April, Mai: 680/ 110 Euro
Juni: 780/ 120 Euro
Oktober, November: 680/ 110 Euro

Jede weitere Person (Schlafsofa) 80 pro Woche bzw. 15 Euro pro Tag
Kinder bis 6 Jahren kostenlos,
Bettwäsche und Handtücher auf Wusch: 15 Euro pro Person

sole_trennlinie

Bei Bedarf können auch Kinderbetten zur Verfügung gestellt werden.
Das Haus steht völlig frei, etwas außerhalb von Lotzorai und hat keine direkten Nachbarn.

Nebenkosten für jede der drei Ferienwohnungen:

Bettwäsche und Handtücher auf Wunsch: 15 Euro pro Person
(pro Wäschewechsel und Person).
Alle weiteren Nebenkosten wie Gas, Wasser, Strom sowie Endreinigung im Preis inklusive.

Die Buchung für das gesamte Ferienhaus sollte möglichst frühzeitig erfolgen. Preise für Aufenthalte in den Wintermonaten gerne auf Anfrage.

Belegungskalender – Angaben ohne Gewähr. Fragen Sie gerne direkt bei uns an: info@o-solemio.orgsole_trennlinie

Entfernungen

Entfernungen von Lotzorai, Santa Maria Navarrese an der Ostküste in der Ogliastra nach:

Tortolì: 10 km in 13 min Fahrt
Arbatax: 15 km, bzw. 19 min. Fahrt
Bari Sardo: 19 km, bzw. 20 min
San Teodoro: 33 km, bzw. 35 min
Bitti: 124 km, bzw. 1Std. 42min Fahrzeit
Cala Libretto: 19 km, bzw. 25 min
La Caletta: 143 km bzw. in 2h.
Nuoro: 89 km, bzw. 1h 17 min Fahrzeit
Orosei, nicht über die Schnellstraße, sondern über die allerschönste Bergstrecke der Insel, auf der SS125, der Orientale Sarda: 90km, 2h 30min
In den Süden der Insel, z.B. nachVillasimius CA: 112km, bzw. 1h 33 min Fahrzeit
An die Westküste, nach Bosa: 165km, bzw. 2 Std. 16 min.

Zu den Flughäfen

Cagliari-Elmas im Süden: 147 km, bzw. 1 Std 55 min Fahrzeit
Olbia-Tempio im Osten: 183 km, bzw. 2h 15 min
Alghero-Fertilia im Norden: 217 km, bzw. 3 Std. 20 min

Zur Fähre nach

Porto Torres: 220 km, bzw. 2 h 40 min
Golfo Aranci: 204 km, bzw. 2 Std 30 min.

Land: Italien, Sardinien, Ostküste. Region Ogliastra, Gemeinde Baunei, 08040 Santa Maria Navarrese

sole_trennlinie

Strand und Meer

Strände der mittleren Ostküste, beginnend bei Santa Maria Navarrese

Es sind so viel wunderschöne Strände, dass ich dich auch in diesem Fall auf eine eigene Seite locken möchte ;-). Denn schon in den Fotos zu schwelgen, ist ein großes Vergnügen. Und stell dir dabei einfach vor, das du bald selber dort stehen wirst. Dem Meeresrauschen lauschen, den Wind in deinen Haaren spüren, den Duft der Macchia atmen. O.K, ich höre schon auf ;-). Viel Spaß beim Strandspaziergang:

Die Strände der Ostküste – ein einziger Traum in weiß

Herrliche Blautöne

Ein Strand schöner als der andere, geh selbst auf Entdeckungstour und erfreue dich an den Türkis- und Blautönen des sauberen Meeres. Entspann dich an den weißen Stränden oder bei einem erfrischenden Bad. Mach hier und da einen Stopp in einer der Bars direkt am Meer. Das ist Urlaubsfeeling pur!sole_trennlinie

Santa Maria Navarrese

Santa Maria Navarrese ist ein Ortsteil von Baunei und zählt knapp 1400 Einwohner.

Genieße im Urlaub in der Gemeinde Baunei die Annehmlichkeiten der beiden Orte Tancau und Santa Maria Navarrese (SMN). Denn sie liegen nah beieinander und sind gut zu Fuß zu erkunden. Bars, Restaurants, kleine Läden und Cafes, mit wenigen Schritten bist du an herrlichen weißen Badestränden. Auch nach Lotzorai sind es nur wenige Kilometer.

Mehr über den hübschen Ort Santa Maria Navarrese kannst du hier lesen:

Das gemütliche Küstenstädtchen Santa Maria Navarrese liegt malerisch an einem schönen goldgelben Sandstrand.

Ristorante Pisaneddu, Baunei

Ristorante Pisaneddu, Baunei

Baunei liegt oberhalb von Santa Maria Navarrese in den Bergen und ist unbedingt auch einen Besuch wert!
Allein wegen des Blicks! Und auch, weil man hier tolle Restaurants mit wirklich Sardischem Essen findet, wie zum Beispiel das Ristorante Pisaneddu in Baunei. sole_trennlinie

Ausflüge

Supramonte di Baunei

Der Supramonte ist ein Höhenzug der Barbagia, der nach den Gemeinden benannt und gegliedert wird, in denen er liegt. Der Supramonte di Baunei befindet sich dementsprechend oberhalb von Santa Maria Navarrese das zur Gemeinde Baunei gehört. Hier, am östlichen Ende der Hochebene, liegt der höher gelegenen Teil der Ogliastra. Sie erstreckt sich über 23 Gemeinden, zu denen auch Santa Maria Navarrrese, Arbatax, Lanusei sowie Tortolì gehören.

Auch die Hochebene Su Golgo ist über eine Abzweigung der SS 125 in Baunei zu erreichen, die Hochebene ist ein bedeutendes Naturreservat mit phänomenalem Blick. Viele Fotos und Fakten zur berühmten Golgoschlucht findest du in dem Beitrag über die Ogliastra. Der tiefste Höhlenkrater Europas wird Su Sterru” ” Su Golgo, oder auch Golgoschlucht genannt.
Fotos der imposanten Bergwelt sowie eine ausführlichere Beschreibung dieser wunderschönen Sardischen Region in einem eigenen Beitrag:

Urlaub an der Ostküste von Sardinien in der Ogliastra

sole_trennlinie

Sardinien, Ogliastra, Comune Baunei, Pedra longa

Sardinien, Ogliastra, Comune Baunei, Pedra longa

Der Supramonte umfasst auch den langen Küstenstreifen des Golfes von Orosei, der im Gebiet der Gemeinden von Oliena, Orgosolo, Urzulei, Dorgali und Baunei liegt. Die Landschaft wird geprägt von gewaltigen Felsmassiven, durchbrochen von tiefen Schluchten und hoch aufragenden Felsspitzen wie dem Pedra longa.

Ins Supramonte gelangt man über die Staatsstraße SS125 (die Orientale Sarda). Sie führt entlang der gesamten Ostküste vom Norden Sardiniens bis in den Süden der Insel durch wunderschöne Bergregionen.

Ein ausführlicher Artikel hierzu folgt. Bislang habe ich nur ein paar Fakten und Fotos gesammelt: Supramonte di Baunei

sole_trennlinieGanz in der Nähe von Santa Maria Navarrese liegt die schöne Feenhausanlage “Fund’e monti bei Lotzorai.

Domus de janas Fund'e monti, Lotzorai, Santa Maria Navarrese, Ogliastra

Domus de janas Fund’e monti, Lotzorai, Santa Maria Navarrese, Ogliastra

Mehr über Sardische Feen und Riesen, über Domus de janas (Feenhäuser), Nuraghen sowie Tombe dei gigante (Gigantengräber) liest du in diesem Artikel

Feen, Riesen und Nuraghen

sole_trennlinie

Auch zur Grotta del Fico gibt es einen eigenen Artikel

Bootstour zur Grotta del Fico

Grotta del ficco, Santa Maria Navarrese, Ogliastra

Nur mit dem Boot ist die Grotte zu erreichen

Die Grotte liegt am Fuß des Supramonte im Golfo di Orosei auf dem Gebiet der Kommune Baunei. (alle drei Links führen zu Wikipediartikeln) .

Der Grotteneingang liegt etwa 10 Meter über dem Meeresspiegel in der Felswand. Bootstouren werden von den Häfen Cala Gonone, Arbatax und S. Maria Navarrese gestartet, der Anlegesteg zur Grotta del Fico liegt zwischen den Stränden Cala Mariolu und Cala Biriola.

Von Ostern bis Oktober kann man die Tropfsteinhöhle besichtigen und in warmen Monaten legt das Schiff vorher bzw. nacher noch am schönen Strand von Cala Mariolu an, sodaß nur die Hälfte der Bootspassagiere jeweils am Badestrand bzw. in der Grotte zur Besichtigung unterwegs ist.

Bootstour Ogliastra

Bootstour Ogliastra

Nördlich von S. Maria Navarrese und Lotzorai gibt es viele Kilometer rauher Felslandschaft, die nur mit dem Boot zu erreichen sind, einige Buchten sind durch Wanderwege erschlossen. Leiht euch doch mal ein “gomone”, einen Zodiak für Bootsausflüge! Erkundet dann einfach selbst die wunderschönen Buchten mit dem kristallklaren, türkisfarbenen Wasser.

Mit dem gemieteten Boot kann man, vorbei am Pedra Longa, die Buchten Cala Gonnone, Cala Goloritzé sowie Cala Mariolu und viele andere besuchen, oder sich vom Kapitän eines Ausflugsbootes entlang dieser herrlichen Küstenline schippern lassen und die herrliche Fahrt genießen. Die Küstenlinie mit den traumhaften Badebuchten wird euch begeistern, denn die Region ist einmalig schön.

Und denkt immer auch an die Tiere, die hier leben und unseres Respekts sowie unserer Achtsamkeit dringend bedürfen! Ihre Refugien verschwinden mit zunehmendem Tourismus.

sole_trennlinie

Weitere Infos:

Autoverleih, Busplan der Sardischen Buslinien ARST. Informationen zu Flügen nach Sardinien sowie zum Flughafen Fähren, Fährrouten sowie Infos zu Reiserücktrittversicherungen In unserem Sardinien-Blog findest du viele Informationen! Außerdem Berichte anderer Gäste im Gästebuch. Außerdem natürlich viele Informationen aller Art über die schöne Mittelmeerinsel.

Casa Cardedu in Perdepera, Ostküste

Casa Cardedu, Perda e Pera, Ferienhaus mit 2 Wohnungen an der Ostküste Sardiniens

  • 80m vom Meer entfernt
  • Ferienhaus mit großem Garten, 2 wunderschöne Appartements
  • 4 bis 5 Personen, viel Komfort
  • ab pro 640 Euro pro Woche, Mindestmietdauer 1 Woche

sole_trennlinie

Casa Cardedu mit zwei Ferienwohnungen: Cardedu blu für max. 5 Personen, Cardedu smeraldo für max. 4 Personen

In der Region Ogliastra, an der Ostküste Sardiniens, nur gut 20 km unterhalb von Arbatax gelegen, liegt das Ferienhaus gleich am Ortsrand von Perdepera in der Gemeinde Cardedu. Es sind gerade 80 Meter bis zum Meer und dem herrlichen weißen Sandstrand! Ein wunderschönes Ferienhaus mit zwei Appartements im Haus der Vermieter auf großem Gartengrundstück. Es wird viel Wert auf Privatsphäre gelegt. Jede Wohnung hat einen eigenen Zugang und eine eigene Terrasse direkt vor der Wohnung.

sole_trennlinie

Die Aufteilung der beiden Ferienwohnungen:

Die beiden schönen Ferienwohnungen Cardedu blu und smeraldo liegen beide im EG. Die Wohnung blu liegt mit der Terrasse Richtung Meer, gen Osten, die Wohnung smeraldo Richtung Süden bzw. Richtung Monte. Sie haben beide Vordächer aus canna, die doppelt ausgeführt sind, mit einer Folie dazwischen, sodaß man dort selbst bei Regen trocken sitzen kann.

Sie bieten beide auf ca. 70m² eine geräumige Wohnküche von ca. 20m². Beide Wohnungen haben eine Veranda vor dem Wohnraum, außerdem je zwei Schlafzimmer von 11 bzw. 12m². Davon ein Schlafzimmer mit Doppelbett, eins mit zwei Einzelbetten. In Cardedu-blu Zusatzbett möglich für eine 5. Person. Dort ist auch ein Kinderbett vorhanden.

Jedes Ferienapartment hat einen schönen Wohnraum sowie hochwertigen Badezimmer. Die Bäder sind modern, mit Waschbecken im Vorraum und einem abgetrennten Bereich mit Dusche, WC sowie Bidet. Dazu Haartrockner und Waschmaschine. Zudem schafft ein Abstellraum zusätzlich Platz und Ordnung für Besen, Waschmaschine etc. .

Beide Wohnungen sind im Sommer angenehm kühl und im Winter warm, da die Häuser aus einer 50cm dicken, doppelwandigen Mauer gebaut sind, die sehr gut isoliert.

Technische Ausstattung beider Ferienwohnungen:

Radio/Radiowecker, TV SAT-Empfang, CD-Player, sowie Internet-Zugang per WLAN / Wifi.
Haartrockner, Waschmaschine sowie Staubsauger. Küche: Dunstabzugshaube, Mikrowelle, Kühl-/Gefrierkombi, Tiefkühlschrank, Backofen, Kühlschrank, kombinierter Gas-/E-Herd sowie Toaster.

Das Grillhaus und der Garten werden gemeinsam mit allen Gästen genutzt.
Außerdem drei Fahrräder (mountainbikes) für Erwachsene und zwei Fahrräder für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren.

sole_trennlinie

Apartment Cardedu blu

sole_trennlinie

Apartment Cardedu smeraldo

Gut ausgestattete Wohnküche, sowie zwei schön möblierte Schlafzimmer. Bad mit Vorraum sowie Abstellraum mit Waschmaschine.
Eigene Terrasse direkt vor der Ferienwohnung smeraldo. Die Wohnung smeraldo hat ebenfalls ein zusätzliches Vordach.

sole_trennlinie

Weitere Ausstattungsmerkmale:

Der Zugang zur Wohnung Cardedu blu mit dem ist Rollstuhl möglich, allerdings gibt es kein speziell mit Handgriffen versehenes Bad. Die Wohnungen verfügen über einen separaten Eingang und sind somit autonom. Der Garten steht allen Gästen zur Verfügung.

Privatsphäre auf jeder Terrasse.

Die  Wohnung blu hat eine Holz- und Schilfveranda vorgebaut, die Wasserdicht ist.
Die Wohnung smeraldo hat ebenfalls ein zusätzliches waserdichtes Vordach.
Jede Wohnung hat einen Zugang zum großen, umzäunten Garten. Gartenmöbel sowie Grill vorhanden. Gartengrill und Außendusche jeweils für alle Gäste. Privatparkplatz auf dem Grundstück.

Die Ausstattung der beiden Ferienwohnungen:

Alle Appartements sind mit Fenstern aus neuen Aluminiumrahmen in Holzoptik ausgestattet. Mit verstellbaren Lamellenläden (für Licht), einem doppelt verglasten Fenster und vertikalen Moskitonetzen in den Fenstern. Das Schlafzimmer mit Doppelbett der Wohnung smeraldo hat ein horizontales Fliegenfenster vor der Tür zur Veranda. Alles vorhanden: Die Küche jeder Wohnung hat 6 Stühle. Jede Veranda, jedes Apartment ist mit Stühlen und Tischen ausgestattet.

Für die Kinder:

Es gibt ein Kinderbett mit Matratze, Kissen, Matratzenbezug, Kissenbezug, Matratzenschoner sowie Kissenbezug.
Spielzeug für Kinder wie Sonnenschirm, Federballschläger, Schaufel und Eimer. Zudem eine Gartenschaukel und kleine Gartenstühle für Kinder. Strandschläger mit Ballund eine kleine Schubkarre für den Strand sowie Casher zum Fische fangen.

Casa Cardedu: Garten und Umgebung

Im großen gepflegten mediterranen Garten von 2000 m² steht ein hübsches Gartenhaus mit Sitzmöglichkeiten für alle Gäste. Außerdem natürlich ein Grill. Zudem kann man sich nach dem Bad im nahen Meer den Sand in der Außendusche abspülen. Autos und Motorräder können zudem sicher im Garten geparkt werden. Das Ferienhaus liegt eingebettet in einen großen Garten und bietet viel Privatsphäre.

Die Vermieter wohnen oben im Gebäude, mit eigenem Eingang. Sie sind sehr diskret und ruhig, aber immer für Sie da, wenn es Fragen gibt. Sie lieben das Meer, die Kultur und die schönen Künste. Der Sohn der Familie spricht Italienisch, Französisch, Spanisch sowie Englisch. Er betätigt sich auch künstlerisch und wird Sie herzlich begrüßen.

Die Lage des Ferienhauses

Das Haus liegt an der Ostküste von Sardinien. In diesem Meeresgebiet ist die Natur noch unberührt und die Landschaft intakt. Das Gebiet von Perdepera in der Gemeinde Cardedu zeichnet sich durch eine vielfältige mediterrane Vegetation aus: Myrte, Lentisko, Steineiche, Johannisbrotbaum, Rosmarin sowie viele andere kultivierte Arten.
Zu Fuß in 5 Minuten erreichbar liegt direkt am Strand  das Fischrestaurant “Mirage”. Die Eigentümer sind sehr herzlich und die Küche hervorragend. Ein paar Autominuten entfernt in Cardedu kann man Lebensmittel einkaufen. Das nicht weit entfernte Hafenstädtchen Arbatax ist einladend und an der Ostküste weithin bekannt! Denn hier gibt es neben diversen Läden, Eisdielen und Restaurants auch die berühmten roten Felsen. Diese sind absolut sehenswert!

sole_trennlinie

Preise 2024:

Ferienwohnung Cardedu blu und smeraldo in Perdepera pro Woche / pro Übernachtung:

April: 790 / 115 Euro
Mai: 860 / 125 Euro
Juni: 960 / 140 Euro
Juli, August: 1210 / 175 Euro, Minimum 10 Tage
September:  960 / 140 Euro
Oktober: 860 / 125 Euro
November: 790 / 115 Euro

Bettwäsche und Handtücher auf Wunsch,
pro Person und Wäschewechsel: 10 Euro
Endreinigung inklusive.
Mindestmietdauer 1 Woche, in der Hochsaison minimum 10 Tage

Günstige Lastminute-Preise! Fragen Sie gerne an!
Falls der Kalender nicht sichtbar ist, nutzen Sie den Button.
sole_trennlinie

Die Strände der Umgebung:

Der Strand von Perdepera und Marina di Cardedu erstreckt sich Kilometerlang mit feinem Kieselstrand am glasklaren Meer. Es schimmert in allen erdenklichen blau und türkis Tönen. Hier findet man selbst zur Saison an der Ostküste einsame Strandabschnitte. Rund um die Feriensiedlung Marina di Cardedu säumen Strandbars und Restaurants den Strand. Er geht dann im Norden in den Strand Planargia von Barisardo über. Der Strand von Planargia ist bei Surfern beliebt. Außerdem verstecken sich hinter der Macchia und den Pinien zahlreiche Ferienanlagen und Campingplätze. Südlich davon gibt es auch einen kleinen Strandabschnitt für Hunde.

Entfernungen

Entfernungen von Perde Pedra, Ogliastra, Ostküste von Sardinien:

zum Meer und zum Sandstrand 80 Meter

Nächster Ort/nächste Stadt:
Barisardo ca. 4 km, Ortsmitte Cardedu ca. 2 km

Einkaufen: Nächster Supermarkt (Cardedu) ca. 2 km.

Von Perde Pedra, Ogliastra nach

Arbatax: 23 km bzw. 28 min. Fahrt
Bitti: 124 km bzw. 1Std. 42min Fahrt
Cala Libretto: 115 km bzw. 2,5 Std.
La Caletta: 143 km in 2h.
Nuoro: 91 km bzw. 1h 22 min Fahrt
nach Orosei, nicht über die Schnellstraße, sondern über die allerschönste Bergstrecke der Insel,
auf der SS125, der Orientale Sarda: 2h, 100km.
San Teodoro: 164 km bzw. 2 Std.
Tortolì: 19 km in 23 min Fahrt
Villasimius CA, im Süden: 90km bzw. 1h 15 min
Bosa an der Westküste: 167km bzw. 2 Std. 20 min Fahrt

 

Anreise:

Zu den Flughäfen Alghero-Fertilia im Norden: 240 km bzw. 3 Std. Fahrt
Olbia-Tempio im Osten: 184 km bzw. 2h 15 min Fahrt
Cagliari-Elmas im Süden: 127 km bzw. 1 Std 42 min

Zur Fähre nach
Porto Torres: 227 km bzw. 2 h 50 min Fahrt
Golfo Aranci: 206 km bzw. 2 Std 36 min.
Fährhafen Arbatax: 23 km bzw. 28 min. Fahrt
Fähre Olbia ca. 185 km

Nächster Bahnhof Lanusei in 25,00 km
Nächste große Landstraße: SS 125 in 5,00 km

Einkaufen, Sehenswürdigkeiten und Sport:

Nächster Supermarkt (Cardedu) ca. 2 km,
nächstes Restaurant in  1,00 km Entfernung
Nuraghe Desfollas 1,3 km,
Ogliastra Diving 7.1 km, der nächste Tennisplatz liegt in 2.3 km

Einige der vielen Strände der näheren Umgebung:

Perd’e Pera 0.8 km,
Museddu 0.8 km,
Cala Bacu Praidas 1.5 km,
Cala Francese 2.7 km, Cala ‘e Luas 3.7 km
Coccorrocci 5 km

sole_trennlinie

Strände, Umgebung, Aktivitäten

Aktivitäten

Ideal für Familien, die Ruhe genießen wollen. Für Menschen, die das Meer lieben und lange Strandspaziergänge, sowie Trekking und Wandern in der Natur auf gut markierten Wege zum Wandern schätzen. Ein Ort für Fahrradfahrer! Fahrräder können Sie kostenlos nutzen. Zur Zeit gibt es zwei für Erwachsene und zwei für Kinder.

Auch ein Fahrradurlaub ist in dieser Region sehr gut  möglich!

Denn an der Küstenstraße nach Süden entlang der Küste führen über mehr als vier Kilometer  asphaltierte Straßen.
Oder Sie befahren die Straßen nach Norden in Richtung Cardedu-Tortolì-Barisardo. Auch anspruchsvolle Mountainbike-Trails sind vorhanden!

In der Nähe liegen außerdem interessante archäologische Stätten wie Nuraghen, Domus de Janas sowie ein heiliger Brunnen.

Sportmöglichkeiten in der Umgebung

Kanu, Surfen, Wasserski sowie Segeln sind auf dem Meer in der Umgebung möglich. Es gibt zudem einen Bootsverleih.
Angeln, Bergsteigen, Kanu, Klettern, Mountainbiking sind möglich. Zudem werden Radtouren sowie Reiten in der Nähe angeboten. Der nächste Tennisplatz liegt in 2.3 km Entfernung.

Strände der der Ostküste in der Umgebung

Südlich vor Cardedu am Meer vor Perd’e Pera bis nach Bari Sardo erstreckt sich der scheinbar endlose Strand Planargia. Er wird nur am Torre di Bari kurz von dem spanischen Befestigungsturm unterbrochen. Der Sarazenerturm Torre di Bari teilt den Strand in einen nördlichen Teil  “Mari de is ominis” (Meer der Männer) und einen südlichen “Mari de is femunas” (Meer der Frauen). Danach beginnt nördlich der feinkieselige Strandabschnitt, der von einem Pinienhain umsäumt wird.

Nördlich folgen der Lido d’Ori sowie Rocce Rosse, der Spiaggia di Girasole, Cea mit den „Is Scoglius Arrubius“ (die roten Felsen). Dann die Badestrände vor Arbatax. Der lange Strand von Tancau. Spiaggia di Santa Maria Navarrese… usw. usw.
Strände gibt es hier wirklich “wie Sand am Meer” ;-).

Kilometerlangen Sandstrände sind das besondere dieser Region!

Ein Strand schöner als der andere! Gehen Sie selbst auf Entdeckungstour und erfreuen sich an den Türkis- und Blautönen des sauberen Meeres sowie an den weißen Stränden. Dann machen Sie hier und da einen Stopp in einer der Bars direkt am Meer und begreifen am eigenen Leib was mit “dolce vita” gemeint ist. Urlaubsfeeling pur!

sole_trennlinie

Ausflüge

Die Grotta del Fico

liegt am Fuß des Supramonte im Golfo di Orosei auf dem Gebiet der Kommune Baunei. Der Grotteneingang liegt etwa 10 Meter über dem Meeresspiegel in der Felswand. Bootstouren werden von den Häfen Cala Gonone, Arbatax und S. Maria Navarrese gestartet, der Anlegesteg zur Grotta del Fico liegt zwischen den Stränden Cala Mariolu und Cala Biriola: Bootstour zur Grotta del Fico. Von Ostern bis Oktober kann man die Tropfsteinhöhle besichtigen und in warmen Monaten legt das Schiff vorher bzw. nacher noch am schönen Strand von Cala Mariolu an. So ist dann jeweils nur die Hälfte der Bootspassagiere am Badestrand bzw. in der Grotte zur Besichtigung unterwegs.
Bis in die 70er Jahre lebten in diesen Höhlen die leider vom Aussterben bedrohten, bzw. inzwischen vermutlich ausgestorbenen Mönchsrobben (ital. Bue Marino). Diese wurde von den Fischern “Marilou” Diebin genannt.

Hier können Sie eine Bootstour zur Grotte und zu den herrlichen Stränden online buchen!

I Tropici non sono mai stai così vicini!

Sogni filmati costa di Baunei… Sardegna!

Auch auf Facebook! Beide Seiten leider nur auf italienisch, aber leicht zu verstehen.

Bootstour zu den Stränden um Baunei sole_trennlinie

Supramonte di Baunei, Ostküste von Sardinien

Der Supramonte ist ein Höhenzug, der nach den Gemeinden benannt und gegliedert wird, in denen er liegt.  Der Supramonte di Baunei befindet sich am östlichen Ende der Hochebene. Das ist der höher gelegenen Teil der Ogliastra. Mit einer Ausdehnung von etwa 35.000 ha umfasst er auch den langen Küstenstreifen des Golfes von Orosei. Dazu gehören die Gemeinden von Oliena, Orgosolo, Urzulei, Dorgali sowie Baunei.

Die Landschaft prägen gewaltige Felsmassivs, durchbrochen von tiefen Schluchten. Erwähnenswert und hoch aufragenden Felsspitzen wie dem Pedra longa  ist ebenfalls die Höhle von Su Sterru mit 275 m Tiefe. Ein schwarzer Abgrund, um den sich viele Geschichten ranken.
Ins Supramonte gelangt man über die Staatsstraße SS125 (die Orientale Sarda). Sie führt entlang der gesamten Ostküste von Nordsardinien bis in den Süden der Insel durch wunderschöne Bergregionen.
Auch die Hochebene Su Golgo ist über eine Abzweigung der SS 125 in Baunei zu erreichen. Die Hochebene ist ein bedeutendes Naturreservat mit phänomenalem Blick.

Feengräber

Ganz in der Nähe von Santa Maria Navarrese können Sie eine schöne Feenhausanlage anschauen. Wenn Sie mehr über Domus de janas (Feenhäuser), Nuraghen und Tombe dei gigante (Gigantengräber) wissen möchten, empfehle ich unseren Blogartikel Feen, Riesen und Nuraghen

sole_trennlinie

Cardedu

Cardedu und Umgebung

Der kleine Ort mit 1500 Einwohnern liegt an der Ostküste, 185 km südlich von Olbia in der Ogliastra. Das ist eine der am dünnsten besiedelten Provinzen Italiens. Kilometerlange weiße Sandstrände, fruchtbare Ebenen sowie das steil ansteigende bergige Hinterland prägen das Gesicht dieser Region.
Das sympathische Bergstädtchen Lanusei (in 22 km Entfernung) bietet gute Einkaufsmöglichkeiten mit vielen Geschäften. Von hier genießt man einen herrlichen Blick über die gesamte Küstenregion.
Ebenso lohnenswert sind die Bergdörfchen Jerzu und Ulassai. Natürlich auch die dortige Tropfsteinhöhle! Der Badeort Santa Maria Navarrese liegt 30 km entfernt. Die Provinzhauptstadt Tortolì mit guten Einkaufsmöglichkeiten liegt 20 km nördlich.

sole_trennlinie

Weitere Infos:

Genießen Sie mit Ihrem Urlaub in der Ogliastra! Neben den schier unendlich vielen Stränden erwarten Sie auch Klippen, Felsküsten und unwirklich schöne Badebuchten.
Nördlich von Santa Maria Navarrese gibt es viele Kilometer rauer Felslandschaft. Die meisten Buchten sind nur mit dem Boot zu erreichen. Einige Buchten sind durch Wanderwege erschlossen.
Leihen Sie ein “gomone”, einen Zodiak für  Bootsausflüge, um die wunderschönen Buchten zu erkunden! Kristallklares, türkisfarbenes Wasser. Interessante Tropfsteinhöhlen, wie die Grotta del Fico. Mit dem gemieteten Boot kann man, vorbei am Pedra Longa, die Buchten Cala Gonnone, Cala Goloritzé, Cala Mariolu und viele andere besuchen. Oder man lässt sich vom Kapitän eines Ausflugsbootes entlang dieser herrlichen Küstenline schippern. Die Küstenlinie mit den traumhaften Badebuchten wird Sie begeistern, denn die Region ist einmalig schön. Unter “Ausflüge” finden Sie einen Link, um direkt eine Bootstour zu buchen!

 

Translate »